Döblin war

Mediziner. Kafka Versicherungsangestellter. Nach den Thesen von Herrn Wörtche (hat der eigentlich Rezensent gelernt, abgeschlossenes Rezensentenstudium in Marburg?) hätten beide keine Bücher schreiben dürfen. Ob man das schade findet, muss man selbst entscheiden. Aber nach dem Geldberuf entscheiden zu wollen, ob jemand Bücher rezensieren darf, ist eindeutig Unsinn.
krimi.krimi (anonym) - 12. Jul, 11:59

Soweit ich Herrn Wörtche verstanden habe, dürfen Mediziner schon Bücher schreiben, nur nicht rezensieren.

krimiblogger - 12. Jul, 13:37

Nein, nein,

Du hast etwas überlesen, lieber Georg. Es ging um den "feingeistigen" Mediziner. Grobe Schlächter in weißen Kitteln dürfen rezensieren, weil die zeigen dadurch ihre hardboiled-Einstellung zum Leben. Gleiches gilt für den unbedarften Krimiliebhaber. Das muss ein abgebrühter Bibliomane sein, der nach außen den unbedarften Profi gibt. Übrigens hat Frau krimi.krimi schon die richtigen Namen entschlüsselt.

Ludger
P.S.: Für spätere Korrekturen empfiehlt sich bei den Twoday-Blogs eine Anmeldung. Dann kann man seine Kommentare noch mal bearbeiten (glaube ich jedenfalls)

bernd (anonym) - 12. Jul, 13:51

Nehmen wir mal an, dass

der Mediziner, der Krimiliebhaber und das Internetforum pars pro toto stehen, dann verstehe ich Wörtche so, dass er wider der relativistischen Krimirezeption (darf ich das jetzt verwenden oder ist es eine Wortfolge, die im Ruch steht, literaturwissenschaftliche Argumentation zu sein) zu Felde zieht.

Leuten wie Wörtche (und ich vermute auch Georg ein wenig - verstehe es bitte nicht verkehrt) können sich wohl kaum vorstellen, dass es Leser bei der Couch gibt, die ästhetische Vorstellungen haben, dass diese jedoch andere sind als die ihrigen.

Ansonsten, aber das wisst ihr selber, war das natürlich auch eine Retourkutsche

krimi.krimi (anonym) - 12. Jul, 23:36

Georg? Versteh ich nicht. Der zieht doch grad wie ein Ritter für Menschen ins Feld, die nicht "Rezensent" studiert haben.
dpr (anonym) - 13. Jul, 10:35

Na und?

Böll war mal Bauhilfsarbeiter. Schmidt kaufmännischer Angestellter. Und konnten die vielleicht schreiben? Gar rezensieren? Elke Heidenreich war Moderatorin bei SWF 3, Popshop und hat immer Kris Kristofferson gespielt. Jetzt rezensiert sie. Oder glaubt es wenigstens.

bye
dpr

Giorgione - 13. Jul, 10:51

Heidenreich

rezensiert? Wo? Wie? Nein, sie fantert. Das nur dazu.

* freut sich über die Verbindung Böll - Schmidt. Weiß das die AS-Mailing-Liste schon?
tinius - 13. Jul, 19:07

Heidenreich rezensiert nicht - und weiß, daß sie das nicht tut. Aber das Wissen darüber rechtfertigt m.E. nicht, daß eine solch platte Werbesendung mit - 3 Informationsgehalt über den Sender geht.... LG tinius
Giorgione - 13. Jul, 10:57

Was Herr Wörtche meint,

muss Herr Wörtche beantworten. Ich jedenfalls habe nichts dagegen, wenn Dilettanten rezensieren oder schreiben. Meine Frage, ob Herr Wörtche Rezensent gelernt hat und das "darf", ist ja auch noch nicht beantwortet.

Nein, mir geht es um die Qualität der Texte, der Bücher wie der Rezensionen. Und da ist es wirklich völlig wurscht, was einer ist. Wieso kommt man überhaupt auf die Idee, so etwas zu fragen? Entweder einer kann es oder sie kann es nicht. An ihren Ergebnissen wird man es sehen. Das ist mal wieder so einfach wie pragmatisch.

Und auch in anderen Berufen ist das so. Muss ich Computer studiert haben, um Computer zu können oder kann ich es mir nicht auch "nebenbei" beibiegen? Oder Psychotherapie (hat Freud Psychoanalyse studiert, eine Lehranalyse gemacht? Njet.)? Oder Buchrezension? Oder oder oder. Und welches Engagement ein solches "Nebenbei" voraussetzt, davon können sich viel Profis nicht mal ein vages Bild machen.

Lasst also bitte diese Diskussion um zeugnisbewehrte Beweise, dass einer rezensieren "darf". Guckt euch die Texte an und sagt, ob es gelungen ist.

Ansonsten verweise ich auf drps Aufsätzchen über Dilettanten und Profis und Thomas Klingenmaiers Einlassung bei Ludger.

krimiblogger - 13. Jul, 21:20

Natürlich

ging es TW nie darum, ob eine bestimmte Berufsgruppe etwas "darf". Es geht nur darum, bestimmte Blogger identifizierbar oder zumindest für die Leute, die sich ein wenig in der Szene auskennen, "sichtbar" zu machen. Klarnamen mochte er wohl nicht nennen - was nicht für ihn und seine reichlich undiffernzierte "Argumentation" spricht. Zudem hat es ja funktioniert: Frau Krimi.Krimi hat ja uns "richtig" erkannt, denn die Breitseite war gegen Bernd (wobei er allerdings Mikrobiologe ist und kein Mediziner) und gegen mich gerichtet ("grammatisch unsicher" und all der andere Schwachsinn).

Schönen Abend
Ludger

Trackback URL:
http://giorgione.twoday.net/stories/5054439/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich poste immer so,
wie ich poste. Da wird sich auch nichts dran ändern....
Giorgione - 4. Jul, 10:25
du bist also
medikamentenunabhängig. das erklärt einiges. @anobella:danke.. .
Zöhkel (anonym) - 4. Jul, 10:01
JA. Dann postest du so,...
Anobella - 4. Jul, 09:58
Die sind gar nicht
eingestellt. Ich nehme die einfach so, wie ich sie...
Giorgione - 4. Jul, 09:53
deine medikamente sind...
deine medikamente sind wahrscheinlich falsch eingestellt....
Anobella - 4. Jul, 09:36
Bei dir auch.
(Ich will hier aber gar nicht auf der schönen...
Giorgione - 4. Jul, 08:07
oh, das ist noch nicht...
bei pieke liegst du schon mal richtig ... ;-)
Anobella - 4. Jul, 07:31
Vorsicht mit
Handgeben, Anobella, der Zöhkel kann zöhkeln....
Giorgione - 3. Jul, 23:46

Lesebefehl (-empfehlung)

Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten. Carlsen Verlag --------------------------------------------- Edward Gorey: : Eine Harfe ohne Saiten oder Wie man Romane schreibt. Diogenes Verlag --------------------------------------------- Christian Geißler: Wird Zeit, dass wir leben. Rotbuch Verlag. vergriffen --------------------------------------------- Brigitte Kronauer: Die Feder des Hyazintharas. Verlag Ulrich Keicher --------------------------------------------- Christoph Martin Wieland: Agathodämon. Suhrkamp Verlag

Counter 2

Haftungshinweis

Für alle externen Links übernehme ich keine Verantwortung und keine Haftung.

Suche

 

Status

Online seit 1128 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 10:25

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


Gelesenes
Gelistetes
Kriminales
Literarisches
Neugekommenes
Rezensiertes
Zitiertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren